F.IUS – Feministisch.Ius

Legal Gender Studies in der Schweiz

Special Issue mit Cognitio

Gemeinsam mit cognitio hat F.Ius im Jahr 2021 eine Open Access-Publikationsreihe (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht, um die verschiedenen Themen und Fragen der Legal Gender Studies öffentlich zugänglich und nachhaltig sichtbar zu machen. Das gedruckte Buch kann beim Transcriptverlag bestellt werden.

Anlass und Hintergrund der Publikationsreihe ist die im Herbstsemester 2020 an der Universität Zürich von F.Ius durchgeführte Vorlesungs- und Workshopreihe mit dem Titel Legal Gender Studies: Entwicklungen in der Schweiz.

Die Erkenntnisse der Vorlesungs- und Workshopreihe haben gezeigt, dass in der Schweiz nach wie vor die Vorstellung dominiert, das Recht sei eine unbefangene und geschlechtslose Instanz. Nach dieser Ansicht regelt das Recht das gesellschaftliche Zusammenleben interessenneutral und ohne Benachteiligung einzelner Bevölkerungsgruppen. Diverse Rechtsprobleme offenbaren sich jedoch erst aus der Perspektive der Legal Gender Studies. Diese ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Verständnis und der Konstruktion von Geschlechterkategorien sowie der kritischen Analyse von Machtverhältnissen im Recht. Dabei ist es unabdingbar, eine intersektionale Perspektive einzunehmen und die Erfahrungen der LGBTQIA+ Community und von PoC mitzuberücksichtigen.

Beiträge zum Herunterladen:

1. Editorial (PDF, 333 KB)
  2. DAVID J. ROSENTHAL: Der Geschlechterbegriff im Schweizerischen Gleichstellungsgesetz (PDF, 468 KB)
  3. LEA SCHNEIDER: #MeToo – Just Another Symptom of Neoliberal Feminism? (PDF, 390 KB)
  4. ANDREA BÜCHLER, ANTONELLA SCHMUCKI: Trans Kinder in der Schule (PDF, 520 KB)
  5. BENJAMIN STÜCKELBERGER, MERET LÜDI, SANDRINE NÜSSLI: Eine feministische Kritik des juristischen Studiums in der Schweiz (PDF, 335 KB)
  6. MANUELA HUGENTOBLER, BARBARA VON RÜTTE: Die sogenannte «intersektionelle» Diskriminierung (PDF, 508 KB)
  7. DANIELA FRANZISKA ODERMATT: Das Institut der Ehe im Wandel, Legalisierung der Polygamie? (PDF, 421 KB)
  8. ANNA ELISA STAUFFER: Feminist Judgment: A Commentary on Johnson v. Ramsden (PDF, 356 KB)
  9. TATJANA METZGER: Beweislastumkehr in Gleichstellungsprozessen (PDF, 383 KB)
  10. VALENTINA CHIOFALO, MARLENE WAGNER: Der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland und der Schweiz (PDF, 571 KB)
  11. SOFIA BALZARETTI, STEPHANIE DEIG: Individual and Institutional Dimensions of Epistemic Injustice in Swiss Legal Education (PDF, 524 KB)